"Gesang & Musik ist meine Passion, Inspiration und Berufung"


Biographie

 

Bernhard Betschart – Der Naturjuuzer aus dem Muotathal

heimatverbunden & weltoffen – traditionell & experimentell

Juuzer mit Hang zur Tradition – Instrumentalist – engagierter Kursleiter – Rock- und Mundartsänger – Hauptdarsteller in Jodel-Dokumentarfilmen.

Bernhard Betschart ist ein Mann mit vielen Facetten

·      Zusammenarbeit mit Schweizer Jodel- und Volksmusikgrössen
·      Mitglied des «Bernheart Chor» in der Fernsehsendung «Kampf der Chöre»
·      Teilnehmer bei «The Voice of Switzerland»
·      Tenor und Jodler im Männerchor «Heimweh» – Sieger des Prix Walo, dreifacher Gewinner des Swiss Music Award
·      Gewinner des SNE-Förderpreises für Jodelkurse bei Fragile Suisse
·      Schauspielerfahrung beim schweizweit bekannten Muotathaler Theater
·      Rock-, Country- und Folksänger in diversen Bands und Projekten

Aufgewachsen in Muotathal, erfährt er die Liebe zur Musik von seinen Eltern. Im Alter von fünf Jahren erste Bühnenerfahrungen mit der «Familie Betschart». 1983/84 Akteur in den Dokumentarfilmen «Jodeln und Juuzen» von Hugo Zemp – weitere Filme entstehen.

Seine zweijährige Reise durch Kanada und die USA, die Leidenschaft zur dortigen Musik und die Liebe zur akustischen Gitarre inspirieren ihn 2011 zur Gründung der Akustik-Rockband «Black Creek». Benannt nach jenem magischen Ort in Kanada, an dem sich die drei Musiker damals treffen.

Vollblutmusiker Bernhard Betschart wird vermehrt als Solokünstler gebucht. Er stellt seine Vielseitigkeit auch mit seinen Folkloregruppen unter Beweis, ist Tenor und Jodler im Männerchor "Heimweh", spielt Bassgeige zu urchiger Ländlermusik mit dem «Echo vom Schattenhalb» oder juuzt archaische Klänge zu neuen volkstümlichen Elementen von «Ambäck». 

Die Leidenschaft zum Juuzen gibt er erfolgreich an Workshops im In- und Ausland weiter. Die Ende 2019 veröffentlichten Naturjuuz Lern-CDs und die darauffolgenden beiden Notenhefte vervollständigen ein sehr persönlich gestaltetes Werk des Künstlers, der damit seine Wertschätzung zur Tradition und zugleich die Neugier für Neues zum Ausdruck bringt.

www.bernhardbetschart.com