Natur pur

Echte Muotataler haben eine Gruppe zur Erhaltung von traditionellen Jüüzli und Liedern gegründet, welche schon von unseren Eltern und Vorfahren gesungen oder eben «gejuuzt» wurden.

Das eigentliche Interesse besteht, neben dem öffentlichen Auftreten an Konzerten und kulturellen Engagements, wie schon früher praktiziert, im Kollegenkreis oder wie der Name schon sagt in der freien Natur aus dem Herz heraus zu juuzen...

Die Mitglieder von Natur pur

Heinz Gwerder

Der markante, tiefe Bass von Heinz gibt «Natur pur» den nötigen Boden und erweitert das ohnehin schon beeindruckende Klangspektrum. Heinz macht hin und wieder auch seine Jüüzli. Er ist als fröhlicher und urchiger Zeitgenosse eine Bereicherung des Ensembles. Der Landwirt und Älpler wohnt im Sommer mit seiner Familie hoch über dem Muotathal und hat damit wohl die schönste Aussicht auf das Dorf.

Daniel Schmidig

Daniel ist ein Örgeler der die alten «Thaler Tänze» vom Vater und Grossvater überliefert bekam. Kaum einer verkörpert die urchige Muotataler Art, mit dem Stöpselbass- Örgeli oder dem 18- bässigen Schwyzerörgeli zu musizieren, wie er. Dabei spielt er, vorwiegend mit der Tubakpfeife im Mundwinkel, derart locker, dass man das Gefühl haben könnte, das Instrument sei ein Körperteil von ihm. Seine hohe Stimme prägt den Naturjuuz von «Natur pur».

Bernhard Betschart

Bernhard - ein vielseitiger Vollblutmusiker - ist die treibende Kraft und der Organisator der Gruppe. Bereits als Fünfjähriger stand er mit seiner Familie auf den Bühnen und war im TV zu sehen. Zu Hause wurde viel gejodelt. Und so trat Bernhard Betschart in den Juuz-Dokumentarfilmen von Hugo Zemp (1983 bis 1984 sowie 2015) auf. Mit seiner hellen, klaren Stimme ist er auch im Folk, Rock und Country zu Hause. Bernhard gibt diese schöne Tradition erfolgreich an Workshops und Vorträgen weiter.

 

Christian Gwerder

Christian ist die Heiterkeit in Person. Er juuzt, tanzt, bödelet, war eine der tragenden Figuren des schweizweit bekannten Muotathaler Theaters und hat die Musicalschule erfolgreich abgeschlossen. Daneben ist er auch ein guter Akkordeonspieler und Jodler, der bei «Natur pur» unter anderem für die perfekte Begleitung sorgt. Seine Lebensfreude ist derart ansteckend und erheiternd, dass überall, wo «ds Heiris Chrigl» mit dabei ist, eine fröhliche Stimmung herrscht.

 

Biographie 

Was geschieht, wenn sich sechs Muotathaler zu einer Gruppe formieren, um die Urgesänge ihrer Vorfahren zu pflegen? Dies ist die spannende und einzigartige Geschichte von «Natur pur». Sie begann 2007, als sich sechs Freunde entschieden, alte Muotataler Jüüzli und Lieder auf einer CD festzuhalten.

Nicht etwa im Studio, sondern mit einfachsten Mitteln, wurde die Musik live aufgenommen: Wild, echt und unverfälscht. Möglicherweise ist es genau diese Besonderheit, die das Publikum so schätzt. Dieser Tonträger ist inzwischen in zweiter Auflage erschienen. Aufgrund der natürlichen und unbearbeiteten Aufnahmen nannten sich die sechs Juuzer nach diesem ersten Projekt «Natur pur». Damit begann für sie eine bewegende Zeit: Sie gaben dem Naturjuuz wieder eine Stimme und erlebten gemeinsam viele Konzerte und kulturelle Engagements.

Doch dann kam alles anders: Am Neujahrstag 2015 verstarb Mitglied Geri Schelbert unerwartet an Herzversagen. Nach diesem grossen Verlust folgte eine Zeit vieler Fragen, denn dieser Schicksalsschlag hinterliess Wunden. Er schweisste die Freunde jedoch auch näher zusammen und liess alle spüren: «Wir gehen unseren Weg weiter.»

Längst sind «Natur pur» auf verschiedensten Bühnen bis weit über die Landesgrenze zu erleben. Sie vertreten den Naturjuuz mit viel Enthusiasmus und Freude und machen dabei das, was sie von Herzen gerne tun: Frisch und frei von der Seele singen. Damit repräsentieren sie ein Stück Zeitgeschichte und sorgen mit ihrem individuellen Gesang für grosse Gefühle, Begeisterung und eine tiefe Verbundenheit zur Heimat.